Raumsparende Regaltreppe Schranktreppe Buche mit Schranktüren

Raumsparende Regaltreppe (Schranktreppe) mit Schranktüren

Treppe mit Mehrfachnutzen

Was tut man, wenn man keine Lukentreppe zum Aufstieg in das Dachgeschoss benutzen möchte aber der beengte Raum den Einbau einer normalen Treppe nicht zulässt?

Für diese Problemstellung haben wir uns eine so kreative wie praktische Lösung einfallen lassen. Wir haben eine Raumspartreppe gebaut, die aber nicht eine bessere Leiter ist sondern Treppe, Regal und Schrank in sich vereint – eine raumsparende Regaltreppe, Schranktreppe oder Möbeltreppe, ein Regal zum Besteigen – wie auch immer man es nennen will (der Begriff der eierlegenden Wollmilchsau wäre wohl etwas übertrieben).

Die einzelnen Kästen (Module), die wir aus Massivholz Buche gefertigt haben und die an den Kanten mit einer schicken Fingerzinkenverbindung zusammengefügt sind, stehen so versetzt zueinander, dass sie wie eine normale Treppe bestiegen werden können – beginnend mit dem linken Fuß. Trotz geringer Raumtiefe hat die Regaltreppe genügend Auftrittfläche für einen normalgroßen Fuß sowie eine angenehme Steigungshöhe.

Die offenen Regalkästen (Treppenstufen) bieten Platz für Bücher oder Ordner. Unter der Treppe wurde ein Unterbauschrank mit den passend ausgeschnittenen Schranktüren eingebaut.