Holztreppe für Blockhaus in Esche mit LED Beleuchtung

Holztreppe für Blockhaus mit LED Beleuchtung

Treppe mit LED Stripes und Bogenstufen

Diese viertelgewendelte Holztreppe für ein Blockhaus ist etwas Besonderes: Unter den Treppenstufen wurden LED Stripes angebracht, damit man die Treppe gefahrlos besteigen kann, auch wenn keine Treppenhausbeleuchtung angeschaltet ist.

Als Holzart haben wir sowohl für die Treppenwangen als auch für die Tritt- und Setzstufen europäische Esche verarbeitet. Die Antrittstufe ist als gebogene Blockstufe herausgearbeitet, die ästhetische Wirkung der Treppe wird durch Bogenstufen im weiteren Treppenlauf unterstrichen. Die viertel Wendlung befindet sich oben im Austritt und nicht, wie meist üblich, unten im Treppenantritt.

Das Geländer ist schlicht mit Rundstäben gestaltet, im Obergeschoss befindet sich ein Brüstungsgeänder (Galerie).

Die Besonderheit bei Treppen für Häuser in Massivholzbauweise – auch genannt Holzhaus oder Blockbohlenhaus – ist die Tatsache, dass sich das Haus in der ersten Zeit noch senkt, d.h. die Treppe muss dem entsprechend flexibel sein und einige Male nachjustiert werden.

1 Kommentar
  1. Hannes Bartschneider sagte:

    Ich möchte eine Treppe aus Holz für mein Ferienhaus kaufen. Die Idee mit den LEDs unter den Treppenstufen finde ich sehr interessant. Auch ich sehe den Vorteil, dass es gefahrloser wird die Treppe zu steigen, wenn es z.B. Nacht ist.

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.